WILLKOMMEN AUF MEINEM BLOG!
BEINVEGNI SIN MIU BLOG!

Mittwoch, 13. Oktober 2010

Ich bin zurück!

Nein, dass es gerade eine so lange Funkstille gäbe, hätte ich anfangs Juni nicht gedacht, aber nun ist es so. Und heute auch nur kurz, wenigstens die Schulaufgaben, dann noch berufliche Diktate.
Für alle, die nicht mit mir in der Schule sind und sich vielleicht gefragt haben, was mit mir los ist: ich bin putzmunter und hatte einen sehr schönen und intensiven Sommer. Aber davon später, noch gibt es zuerst berufliche Pflichten.

Hier also die Schulaufgabe: 
Wir sollten ein Farbbild in schwarz-weiss umwandeln, dann verschiedene Bereiche wieder in Farbe zurück wandeln, aber jeden Bereich in einer anderen Helligkeitsstufe oder sonst anders.

Sonntag Nachmittag hier oben strahlendes Wetter - ja, seit 3 Wochen ist das so - und ich schliesslich hinter dem Computer. Der Dialog zwischen Photoshop und meinem Dickschädel war harzig und zog sich in die Länge. Selber herausfinden, war die Devise und das dauerte. Und als ich es endlich raushatte, gab es gleich eine weitere Lösungsmöglichkeit. Hier sind sie:

1.  Variante, die gewählte:
eine Formschnittmaske erstellen.
Bei den Formschnittmasken ist die Maske unabhängig vom Inhalt oder umgekehrt. Hellt man sie auf, wird also nicht gleich das ganze Bild heller wie bei einer reinen Schnittmaske.  Zweite Knacknuss war die Reihenfolge: die schwarz-weiss -Umwandlung kommt erst am Schluss, nicht am Anfang. Ja, und als ich dann endlich so weit war, meldete sich für dieselbe Aufgabe eine höchst einfache Variante.

2. Variante:
die zu verändernden Farbbereiche einzeln freistellen und je in eine neue Datei kopieren. Jede Datei ganz bequem nach Wunsch bearbeiten und dann zurück in die Originaldatei kopieren. So einfach wäre es eigentlich. Liebes Hirn, warum hast du das nicht ein bisschen schneller geliefert? -

Hier die Bilder:

Original

Umwandlung in schwarz weiss ohne Bearbeitung.

bearbeitet erste Variante

 zweite Variante auch mit Formschnittmaske bearbeitet

2 Kommentare:

  1. Hallo Anne
    Schön Dich in der Bloggerwelt wieder zu finden!
    Dein Beitrag ist so hoch, da verstehe ich nur Bahnhof :o(( ich werde solche komplizierten Sachen nie begreifen.
    Ich freue mich aber, Dich morgen zu sehen.
    Liebe Grüsse Hanspi

    AntwortenLöschen
  2. hallo anne :-)

    da freu ich mich aber wieder von dir zu hören resp. zu lesen...deine schwarz-weiss partiell farbig-aufgabe ist ja schon hohe schule..spannend, probier ich doch auch gleich da ich ja jetzt den ganzen tag zeit habe dafür...
    liebe grüsse
    Karin

    PS: war die letzten tage nicht weit von dir, im wunderschönen fex-tal :-)

    AntwortenLöschen