WILLKOMMEN AUF MEINEM BLOG!
BEINVEGNI SIN MIU BLOG!

Sonntag, 28. Februar 2010

Scherenschnitt

Am Freitag übten wir unter anderem ein Scherenschnittporträt. Was tun, dass der Kopf wirklich schwarz wird?
Zwei Dinge sind wichtig das eine ist Streulichtkorrektur, das andere allenfalls Belichtungskorrektur um einen LW.
Wie die Aufnahmen auf dem heimischen Bildschirm zeigten, ist das Ausschalten von Streulicht entscheidender. Die Person sitzt in mindestens 2 Meter Abstand vor einer weissen Wand. Alles, was nicht direkt im Bild ist, wird schwarz abgedeckt, also Fussboden, Wand aber auch, das ist sehr wichtig, die Blitzleuchten in Richtung Kamera.

Und warum braucht es einen grossen Wandabstand? Eben wegen des Streulichtes, resp. der Reflexion von der Wand.

Ich dachte wieder einmal an meinen Sensoreichungsblog. Die Belichtungskorrektur geht nach plus und nicht nach minus, wie man eine Tendenz hat. Schnee, Pulli oder halbe halbe.

Und dann kommt da die Natur: Winter, Baum, bedeckter Himmel und sonst nichts.


3 Kommentare:

  1. Dein Mandala ist sehr fein, es gefällt mir.
    Ist es mit Spiegel fotografiert oder eine PS-Arbeit?
    LG Hanspi

    AntwortenLöschen
  2. Ich schliesse mich der Frage von Hanspi an... Ich erkenne 4x das gleich Bild und vermute eine Spiegeleung zuerst horizontal und anschliessend das Resultat noch einmal veritikal gespiegelt... oder?
    Aber trotzdem, das Bild gefällt mir wahnsinnig gut.
    Lieber Gruss Urs

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Hanspi, lieber Urs,
    danke für eure Kommentare. Sie freuen mich. Mir rennt die Zeit wieder einmal weg, bitte habt Verständnis, wenn ich die Antwort verschieben muss, sei es bis Freitag oder, wenn es andere auch noch interessiert, hier auf dem Blog.
    Vorneweg: Foto plus PS. Ich zeige euch gerne, wie das geht.E härzleche Gruess bs am Fritig!
    Anne

    AntwortenLöschen