WILLKOMMEN AUF MEINEM BLOG!
BEINVEGNI SIN MIU BLOG!

Sonntag, 11. April 2010

Durchlicht und Perspektive Schultag 9.4.10

Wir kommen zu der ersten Ausstellung! Zwar erst im Korridor vor unserem Schulzimmer, aber immerhin. Auf heute sollten wir alle unser ausgewähltes Durchlicht-Bild mitbringen - mitsamt allen Photoshop Ebenen. Leider vergass ich zu fragen, ob ich sie hier alle publizieren darf, so als kleine Galerie. Vielleicht  das nächste Mal. Die Idee zu dieser Reportage entstand nämlich erst später auf der Wiese und mit der Publikation des Wiesenteils waren alle einverstanden.

Doch zunächst, und für den grossen Teil des Tages, war Photoshop anhand unserer Bilder dran. Es ist für mich immer wie vor Jahren die Fingerübungen auf Klavier und Geige. Tim saust über die Tasten und ich japse irgendwo hintendrein. Doch jedes Mal bleibt wieder etwas hängen, was ich bisher nicht wusste - und die Fingerübungen werden schneller.

Ich konnte mich auch nicht so recht entscheiden und schickte die folgenden vier Bilder ins Rennen:

Die Brille fand nur ich witzig, das zweite wurde als zu hart empfunden, das dritte gar nicht und das vierte gewann eindeutig das Rennen.

Dann ging es raus zu den Perspektiven. Wie gut, dass es in der Nähe eine nicht eingezäunte Wiese gibt!
Was macht unser Hirn aus dem, was es optisch serviert bekommt? Es arbeitet schön als Hintergrundprogramm und liefert uns eine Wirklichkeit, die wir so oft als absolut nehmen. -

Hier die hirnlose Wirklichkeit:

Stellt euch mal schön in eine Reihe


Karin hat als einzige ein 200 mm Tele dabei und wird zur Hoffotografin
und das ist das Resultat mit 200mm BW, mit Cropfaktor 300 mm (Foto Karin)
das mit 18 mm BW, mit Cropfaktor 27 mm (Foto Karin)

da fabriziert unser Hirn ein gerade stehendes Haus


Was das wohl gibt?
"Schöggeli setze"
Was man nicht alles für seine Schüler tut!
noch genauer ran
und da das Resultat BW 18 mm / 27 mm (Foto Tim)


Anweisungen
was das wohl wird?

hier das Resultat: Laura küsst Heinzens Glatze (Foto Tim)


Hier eine weitere Variante
Anweisung

und nun ans Werk!
Heinz trägt Laura auf Händen (Foto Tim)

So bleiben die Zuschauer bei der Stange





5 Kommentare:

  1. Hallo Anne
    Du hast unser Schultag sehr gut Dokumentiert. Beim durchsehen Deiner Bilder musste ich öfters schmunzeln, denn es war wie immer ein guter und spassiger Tag.
    LG Hanspi

    AntwortenLöschen
  2. Also dann doch lieber die Riesen-Schöggeli als eine hirnlose Wirklichkeit;-)) Nun ist mir doch einiges bewußt geworden, was ich sonst so eher vom Gefühl her rumgeknipst habe. Danke für den super Unterricht für die zweite Reihe!!! Liebe Grüße von Luzia.

    AntwortenLöschen
  3. Ich habs wie Hanspi: ich musste auch des öfteren schmunzeln...witzige Zusammenfassung unseres Freitags...und es ist noch speziell, sich selber mal beim unterrichten zu sehen:-))

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Anne
    Tolle Zusammenfassung. Sehr Interessant und einen guten Beweis für unsere Stunden in der M-Art. Guete Wuchestart wünschi dir.
    Jeannine

    AntwortenLöschen